Online-Training und Online-Coaching

Zertifikat Online-Trainerin IHK

Seit Mai 2020 führe ich Trainings sowohl in Präsenz im Trainingsraum als auch digital als Online-Training durch.

​Denn nach über 10 Jahren im Trainingsraum hat mich die Pandemie 2020 von heute auf morgen ​in die Welt der Online-Trainings katapultiert. Nach vielem Ausprobieren, neuen Konzepten, alten Ideen, neuen Gedanken und tollen Ergebnissen ​bin ich den Schritt gegangen und habe ​meine digitale Herangehensweise an Online-Trainings noch weiter professionalisiert. So habe ich im Frühjahr 2021 ​die IHK-Ausbildung zur Online-Trainerin absolviert und mich mit dem Thema TeilnehmerInnnenaktivierung in Online-Trainings intensiv beschäftigt. Zentral war dabei die Frage für mich: Wie kann ich online die Qualität sicherstellen, die Teilnehmenden erreichenen, sie zum Nachdenken, Ausprobieren und anders machen veranlassen? So wie ich es auch in meinen Präsenztrainings gewohnt bin.

Teilnahmebescheinigung TeilnehmerInnenaktivierung

Wichtig ist dabei aus meiner Erfahrung, sich darüber im Klaren zu sein, dass Online-Weiterbildungen allgemein aber auch ganz speziell Online-Trainings und Online-Coachings andere Rahmenbedingungen, unterschiedliche Vor- und unterschiedliche Nachteile mit sich bringen. Und die Aufgabe der Trainerin ist es eben aus diesen Voraussetzungen das beste für den Lernerfolg der Teilnehmenden zu schaffen. 

Dabei bin ich davon überzeugt, dass Online-Trainings eine große Bereicherung für den kompletten Trainingsbetrieb darstellen. Eine gute Mischung aus Präsenz- und Online-Trainings kann Teilnehmende noch besser bewegen.

​Und daher biete ich meine Trainings sowohl in Präsenz an als auch Online ​oder ​in ​der Kombination von Präsenz- und Online-​Formaten an. ​